Aspergillus

Typ: Aspergillus ist eine Gattung der Schimmelpilze mit rund 350 Unterarten. Der so genannte Gießkannenschimmel bildet weißliche, grünliche, schwarze, rote, braune, gräuliche oder gelbe Pilzrasen, die in Kolonien wachsen. Er besitzt aspergillförmige Sporenträger.

Vorkommen: Im Wohnumfeld wachsen Aspergillus-Arten gerne auf Baumwollstoffen, aber auch auf Hanf, Jute und Kapok, auf Polstermöbeln und Schaumstoffmatratzen. Man findet sie in Holz, Papier und Tapeten. Im Badezimmer und in allen feuchten Ecken des Hauses (z. B. im Keller) fühlen sie sich besonders wohl.

Bauschäden und Gesundheitsrisiken: Manche Aspergillus-Arten bilden Stoffwechselprodukte, die für den Menschen sehr giftig und gefährlich sind (Mykotoxine, z. B. Aflatoxin). Unter der Bezeichnung Aspergillosen werden sämtliche durch Aspergillus hervorgerufenen Krankheitsbilder zusammengefasst.