Coniophora puteana

Typ: Der Braune Kellerschwamm ist ein holzzerstörender Pilz und neben dem echten Hausschwamm der wohl am häufigsten vorkommende Gebäudepilz. Er bildet flache, weiße Fruchtkörper aus, die mit der Zeit braun werden. Meistens entstehen kleine warzenförmige Erhebungen, denen er auch seinen umgangssprachlichen Namen Kellerwarzenschwamm zu verdanken hat.

Vorkommen: Von dem Namen Kellerschwamm darf man sich nicht in die Irre führen lassen. Dieser Pilz kann überall im Gebäude vorkommen. Man findet ihn z.B. in Bädern, weil es dort tropfende Kaltwasserleitungen oder undichte Abläufe gibt, oder im undichten Dachbereich. Bei einer Holzfeuchte von 50-60% kann er optimal wachsen.

Bauschäden und Gesundheitsrisiken: Wie die meisten Bauholzpilze führt auch dieser zur Braunfäule und dem typischen Würfelbruch. Schreitet der Befall weiter voran, besitzt das Holz keinerlei Tragfähigkeit mehr und lässt sich zwischen den Fingern zu Pulver zerreiben.