Serpula lacrymans

Typ: Der Echte Hausschwamm ist der bekannteste und gefährlichste holzzerstörende Pilz.

Vorkommen: Meist taucht er nur in älteren Gebäuden auf und befindet sich nahe dem Mauerwerk bzw. dem Kalkmörtel. Der Echte Hausschwamm wächst unbemerkt im Verborgenen, hinter Putz und Bauteilverkleidungen und im Mauerwerk versteckt, da er Zugluft nicht vertragen kann. Meist entdeckt man ihn erst, wenn Fruchtkörper sichtbar werden. Wächst er in Hohlräumen, kann man ihn dadurch erahnen, dass der betroffene Raum komplett mit rostbraunem Staub (die Sporen des Echten Hausschwamms) bedeckt ist.

Bauschäden und Gesundheitsrisiken: Das gesundheitliche Risiko durch den Echten Hausschwamm ist nicht die Gefahr der Milliarden von Sporen, sondern die unter Umständen überraschend einstürzenden Holzbalkendecken und Holztragkonstruktionen. Daher sind die Bekämpfung und eine anschließende Tragwerkssanierung in allen Bundesländern in allen Landesbauordnungen bauaufsichtlich gefordert. Gesundheitsgefährdend sind die sich sekundär entwickelnden Schimmelpilze.