Antrodia spp.

Typ: Der Antrodia spp. ist ein holzzerstörender Schwammpilz, dessen häufigste Vertreter der Schmalsporige Weiße Porenschwamm (A. sinuosa), der Breitsporige Weiße Porenschwamm (A. vaillantii) und der Gelbe Porenschwamm (A. xantha) sind. Wie der Name schon sagt, ist er weiß (der Gelbe Porenschwamm leicht gelblich) und besitzt deutlich erkennbare Poren. Das Schwamm-Myzel breitet sich auf ebenen Flächen oft eisblumenartig aus.

Vorkommen: Antrodia spp. bevorzugt Nadelhölzer an Baukonstruktionen. Dafür benötigt er jedoch eine Holzfeuchte von über 40%. Wegen dieses hohen Feuchteanspruchs findet man den weißen Porenschwamm eher in feuchten Kellern, an undichten Dächern oder an Holzbauteilen im Außenbereich.

Bauschäden und Gesundheitsrisiken: Wie beim Hauschwamm und Kellerschwamm entsteht im Holz Braunfäule mit typischem Würfelbruch.